Warum finden wir Bewerber?

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….weil wir uns mehr Mühe geben, uns um die Bewerber sowie die Arbeitgeber gleichermaßen kümmern. Wir sprechen die richtige Zielgruppe richtig an: qualifizierte Fachkräfte, die sich beruflich verändern möchten.

Seit der ersten Kampagne im Jahr 2015, haben wir uns auf die Findung von Bewerbern in Mangelberufen der Branchen Tiefbau & Hochbau, Elektro, Metall, Heizungs-Sanitär-Klima-Lüftung, Pflege & Gesundheit sowie Logistik spezialisiert. Damit sind unsere Kunden und wir bisher gut gefahren.

So unterschiedlich die Unternehmen, so verschieden sind auch die Gründe qualifizierten Mitarbeiter einzustellen. Vielleicht finden Sie sich in der folgenden Grafik wieder.

Der Fachkräftemangel in Mangelberufen wird weiter vorherrschen, d.h. Unternehmen finden -trotz Corona-Krise- nicht in ausreichendem Maße qualifizierte Fachkräfte. Eine Erholung der Arbeitsmarktsituation ist in den nächsten Jahren nicht zu erwarten.

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Zahlreichen Unternehmen fällt es mitunter schwer qualifizierte Mitarbeiter zu finden, weil eine große Mehrheit der Unternehmen (93%), auf den gleichen Jobportalen, mit den nahezu gleichen Mitteln (suboptimalen Stellenanzeigen) um eine Minderheit –die aktiv Jobsuchenden (2%)- buhlt.

KENNT IHR EINEN spricht, neben den 2% aktiv Jobsuchenden, vorrangig die wechselbereiten Fachkräfte an, die sich eher passiv verhalten. Diese 34% wünschen sich eine „auf sie zukommende“ Stellenanzeige.

Sichtbarkeit - Sichtbarkeit - Sichtbarkeit

... ist die Mindestanforderung an jede Stellenanzeige resp. Jobkampagne. Die Vielzahl an digitalen und physisch/analogen Kontaktpunkte die wir von KENNT IHR EINEN unseren Kunden zur Verfügung stellen können Sie der folgenden Grafik entnehmen. Sie finden in dieser auch die erforderlichen Schritte bis zu einer erfolgreichen Einstellung.

Die durchschnittliche Abbruchrate zwischen der Erwägung der Stelle bei einem Interessenten und dem Abbruch beträgt auf herkömmlichen Stellenbörsen 73%. Grund: die Stellenanzeige hat den Bewerber nicht berührt, angesprochen bzw. der Bewerbungsprozess -einschließlich einzureichender Unterlagen- ist zu aufwendig.

Bei KENNT IHR EINEN liegt Abbruchrate bei lediglich 34%. Um im Umkehrschluß eine hohe Bewerbungsrate zu erreichen ist -neben einer Vielzahl an Kontaktpunkten, einer „Bewerber begeisternden Stellenbeschreibung“ und einem einfachsten Bewerbungsprozess- der Schritt „Kennenlernen & Vertrauen schaffen“ unabdingbar.

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Mangelberufe-Findungsergebnisse.

Ein Auszug unserer Jobkampagnen im 12/2019 – 01/2020 gibt Ihnen einen Einblick in die Bewerbungen auf einzelne Jobkampagnen.

Job Anzahl der Kampagnen Bewerbungen
Elektriker 20 89
Mechatroniker 6 12
Anlagenmechaniker H-L-S 6 15
Altenpfleger / Krankenpfleger 3 18
Schlosser / Schweißer 8 88
Servicetechniker 5 40

Nochmal Zusammengefasst - wir von KENNT IHR EINEN

  • machen vakante Stellen endlich sichtbar > online und mobil
  • erreichen Bewerber medial dort, wo diese nach offenen Stellen und Ausbildungsplätzen suchen > auf dem Smartphone
  • denken Personalrekrutierung aus Bewerbersicht > weil außerhalb des Arbeitgeberkästchens
  • verwenden zielführende Instrumente der Personalfindung > Social Recruiting, Google AdWords, Retargeting, individualisierte Jobclips, Multipostings
  • sprechen Menschen mit dem Wunsch nach beruflicher Veränderung an > qualifizierte Fachkräfte
  • liefern potentiellen Bewerbern genau die Informationen, die diese für einen Jobwechsel benötigen > Bewerber begeisternde Stellenbeschreibung
  • verbreiten Stellenanzeigen „Rund um den Kirchturm“ > lokal & regional
  • machen es Bewerbern leicht Kontakt aufzunehmen > Chatbot, LiveChat, Whatsapp
  • lassen unsere Jobkampagnen aktiv weiterempfehlen > Freunde, Bekannte und Familie
  • kommunizieren mit Bewerbern vertraulich und auf Augenhöhe > Wir sind Mittler und nicht der künftige Arbeitgeber
  • lernen Bewerber kennen und bauen Vertrauen auf > Interaktion auch nach Feierabend
  • bleiben dran am Bewerber > reden, reden, reden
  • halten uns an Vereinbarungen und Zusagen > Verbindlichkeit
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