Sieben Workshops – ein Ziel: Modulares Führungskräftetraining

Am 29. Januar 2020 startet unser modulares Trainingsprogramm für (angehende …) Führungskräfte.

Im Mittelpunkt des Trainings stehen die sogenannten Soft Skills unter den Führungskompetenzen wie kritische Selbstreflexion, emotionale Intelligenz, Moderations- und Coaching-Kompetenz oder gesunde Selbstführung.

Inhalte des 1. Workshops

Dabei können Sie an folgenden Kompetenzen arbeiten:

Veränderungen anregen und durchführen:

Wenn Unternehmen wachsen wollen, dürfen sie in der Regel nicht auf dem Status-quo bleiben. Eine wichtige Führungskompetenz ist daher, Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen zu erkennen und diese durchzusetzen. Auf der anderen Seite dürfen Sie dabei Ihre Mitarbeiter nicht aus den Augen verlieren. Zu einem erfolgreichen Veränderungsprozess gehört damit, das nötige Gleichgewicht zwischen den Unternehmensinteressen und den Interessen der Mitarbeiter zu finden.

Konfliktmanagement trainieren

Es gibt wohl kaum ein Team, in dem es nicht zu Konflikten kommt. Eine Kompetenz einer erfolgreichen Führungskraft ist daher das Konfliktmanagement. Die Führungskraft sollte dabei als Mediator und Vermittler auftreten und konstruktiv neue Wege und Problemlösungsstrategien aufzeigen.

Konstruktives Feedback geben

Konstruktive Kritik ist eine wichtige Führungskompetenz – und gar nicht so einfach. Als Führungskraft gilt es dabei, die Dinge beim Namen zu nennen und trotzdem respektvoll und wertschätzend zu bleiben.