Wann kündigen Mitarbeiter?

Der Kampf um gute Fachkräfte ist bereits im vollen Gange. Für Leistungsträger des Unternehmens wird es immer einfacher geeignete (neue) Arbeitgeber zu finden. Gut ausgebildete und vernetzte Fachkräfte die dann fehlen und den Unternehmenserfolg gefährden.

Die Fünf häufigsten Ursachen

Die fünf häufigsten Ursachen für eine Kündigung von Seiten der Mitarbeiter sind, nach Häufigkeit der Nennungen:

  1. Schlechte Arbeitsatmosphäre

Wichtig für die Produktivität und die Mitarbeiterbindung sind eine zufriedene und glückliche Arbeitsumgebung. Denn niemand möchte täglich 8-10 Stunden in einer Arbeitsatmosphäre verbringen, die negativ und erdrückend ist.

 

  1. Mangelnde Wertschätzung

Mehr als die Hälfte der Menschen, die ihren Job aufgeben, tun dies aufrund ihrer Beziehung zu ihrem Chef. Als kluger Unternehmer bzw. Führungskraft schaffen Sie eine gute Balance zwischen Professionalität und Menschlichkeit. Vergessen Sie das Loben nicht!

 

  1. Niedriges Gehalt

Sind spürbare Anerkennung und Belohnungen zu selten, fühlen sich Mitarbeiter für ihre Leistungen nicht ausreichend entschädigt. Der Gehaltsscheck erscheint zu gering, sie vergleichen und orientieren sich neu. Schaffen Sie Transparenz in der leistungsgerechten Entlohnung!

 

  1. Unvereinbarkeit von Beruf und Familie

81% der Erwerbstätigen einer Befragung von XING/Forsa vom Janaur 2015 gaben an, dass ihnen bei einem Jobwechsel die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wichtig sind. Schaffen Sie eine gute Work-Life-Balance und lassen Sie Ihre Leistungsträger nicht ausbrennen!

 

  1. Geringe Arbeitgeberattraktivität

Anzeichen für einen akuten Handlungsbedarf im Employer Branding sind: Sie bekommen nur wenige Initiativbewerbungen und wenig qualifizierte Bewerber auf Stellenanzeigen. Ihr Unternehmen erscheint für potentielle Mitarbeiter unattraktiv. Heben Sie sich vom Wettbewerb positiv ab und positionieren Sie sich neu!

 

Vorhandene Beschäftigte an das eigene Unternehmen zu binden ist wesentlich kostengünstiger als neues Personal einzuarbeiten.

Ergo, vorbeugen und sichern ist besser als neue Mitarbeiter zu rektrutieren.

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